Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohre teleskopierbar gießen
#1
Hallo,

Für ein aktuelles Projekt habe ich fertige CFK Rohre mit sehr gleichmäßiger Oberflächenqualität innen und außen in den Maßen 55x2 und 50x2. Diese möchte ich in einander stecken und das Äußere klemmen. Nun ist aber ein Spalt von 1mm vorhanden. Meine erste Idee war Hart-pvc Folie um das Innere Rohr zu wickeln bis der Spalt ausgeglichen ist, aber sehr elegant ist das nicht.

Nun hab ich überlegt das äußere Rohr innen mit Trennspray TRS zu behandeln, das Innere rein zu stecken und den Spalt mit Epoxidharz aus zu gießen. Die Probleme die ich hier sehe:

- Der Spalt füllt sich nicht gut wegen zu hoher Viskosität
- Ich weiß nicht wie man das Trennspray verarbeitet und es wird schwer das Rohr von innen zu bearbeiten/polieren
- Dass das Trennspray nicht gut genug funktioniert und ich die Rohre nicht mehr auseinander bekomme.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben
Antworten
#2
moin,

damit es am Ende klemmt, müssen ja beide Rohre etwas konisch sein - das dickere innen und das dünnere außen.
Was spricht dagegen, das dünnere Rohr am Ende leicht konisch (aber nur minimal) aufzulaminieren? Wäre wahrscheinlich stabiler als auszugießen.
Beim dicken Rohe innen wird's schwierig konisch zu laminieren, da ginge dann ausgießen, mit dem schon konisch auflaminierten Teil.
Was das Trennen angeht, habe ich da sehr gute Erfahrungen mit Grundierwachs und Folientrennmittel gemacht.
Antworten
#3
Konisch möchte ich die Rohre nicht machen, es reicht wenn die sehr pass-genau in einander steckbar sind und an einem Ende mit einer Schelle geklemmt wird. Das Trennspray TRS (http://shop1.r-g.de/art/165105) habe ich bereits hier, deshalb möchte ich das nach Möglichkeit benutzen. Aber wie gesagt, hab damit keine Erfahrung.
Antworten
#4
Mit 1 Lage auf Übermaß auflaminieren und dann auf Maß drehen und schleifen. Das dürfte am besten funktionieren.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann mir Zündkerzenstecker gießen? ziro 8 1.130 30.11.2016, 10:09
Letzter Beitrag: ziro
  Schlagfeste Kante aus Epoxid gießen mitch-rab 1 747 08.04.2012, 17:15
Letzter Beitrag: mitch-rab
  Suche CFK Rohre 50 und 40mm gezogen Reinhard 4 1.812 29.01.2008, 12:38
Letzter Beitrag: Mr.Hyde
  Suche Shop für CFK Rohre 50-70mm StR 3 1.266 19.12.2007, 09:52
Letzter Beitrag: Fibricus
  Anzugsdrehmoment f. Klemmmuffen CFK Rohre Klausig 0 1.206 26.04.2005, 09:05
Letzter Beitrag: Klausig
  Rohre mit 2 Sichtseiten Markus Omlin 4 2.195 29.08.2004, 21:11
Letzter Beitrag: NX650
  CFK Rohre selber wickeln... Schrödie 5 6.663 11.01.2004, 23:35
Letzter Beitrag: andi
  CFK Rohre Herstellen wie geht das ? Flyworld 2 3.818 19.04.2003, 13:00
Letzter Beitrag: phase
  Matten, Schnipsel oder Mehl, Gießen oder Streichen, m.m. 1 2.249 25.03.2003, 12:42
Letzter Beitrag: phase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste