Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surfboard: Fragen über Fragen
#1
Hallo Leute,
Zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich heiße Boris, wohne im Süden Österreichs, und eines meiner größten Hobbys neben dem Drachenfliegen, ist es Dinge zu bauen. Angefangen von Longboards, bis hin zu CNC Maschinen. Beruflich bin ich im Sondermaschinenbau tätig.

Nun Steht nach 8 Jahren Pause wieder einmal eine Sache zum Laminieren an, Genauer gesagt handelt es sich bei meinem Projekt um ein Surfbrett, aufgebaut in hollow wood Bauweise.

Wie ich mir den Laminat Aufbau vorstelle: Surfbrett ist fertig aufgebaut, Außenhaut besteht aus 4mm Kiefer Sperrholz, darüber eine Lage Satin Nuss Furnier
Darüber 2 lagen 80 Gramm Glasgewebe, Leinwand, FK144 Nass in Nass (FK144 weil ich ein möglichst durchsichtiges Laminat erhalten möchte und 2x 80Gramm weil die Gewebestruktur feiner ist)

Jetzt Frage Ich mich Gewebe zuerst auf einer Trägerfolie Tränken und dann auflegen? Anschließend ins Vakuum damit.
Oder wie üblich im Surfbrettbau Gewebe auflegen, Harz drüber, mit Spachtel verteilen und anschließend mit der Rolle entlüften.

Bei der Methode im Vakuum mache ich mir etwas sorgen um die Rails, da bin ich mir nicht so sicher ob sie das Gewebe mit Trägerfolie so gut drüber legt.

Im Übrigen habe ich in einem anderen Forum gelesen das jemand die PE Lochfolie direkt als träger für das Gewebe verwendet hat, gibst dazu irgendwelche Erfahrungen?

Liebe Grüße Boris
Antworten
#2
Hallo Boris, 

herzlich willkommen im Diskussionsforum von R&G. Mit einer reinen Laminatbeschichtung ohne Vakuum erzielst Du hier bereits sehr gute Ergebnisse. Das Glasgewebe mit 105 g/m² hat nochmals eine deutlich höhere Fadenzahl (24 x 23 statt 12 x 11,5) als das mit 80 g/m², sodass auch die Laminatrauigkeit damit nochmals deutlich geringer ausfällt. In Verbindung mit Epoxydharz HT 2 + Härter HT 2 erhältst Du damit glasklare Laminate. Das Harz selbst wird mittels Squeegee in mehreren Schichten aufgetragen. 

Schau Dir dazu auch mal diese Filme an: 

https://www.youtube.com/watch?v=3fFexSUyK1U

https://www.youtube.com/watch?v=JKnbOpC_mic
Gruesse
Gideon
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviele Glasschichten beim Boardbau und weitere Fragen cupra_flo 1 2.811 18.12.2007, 10:33
Letzter Beitrag: Peter_Olbertz
  Surfboard Laminat lackieren? Tuberiderx 1 3.324 14.12.2007, 20:24
Letzter Beitrag: Peter_Olbertz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste